01.01.2012, 19:00 Uhr Neujahrskonzert Vilshofen

Ein echter Glücksgriff


Das Sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau überzeugt durch stets richtigen Ton und Stil


Manchmal liegt das Gute nah – sehr nah sogar. Anstatt ein auswärtiges Ensemble einzukaufen, engagierte der Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen für sein 28. Neujahrskonzert das Sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau und tat damit einen echten Glücksgriff.
 Die Besetzung dieses seit 2001 bestehenden Projektorchesters ist imposant: Basstuben, Posaunen, Tenor- und Baritonhörner, Trompeten, Waldhörner, Saxophone, Fagott, Oboen, Klarinetten und Flöten, dazu ein Kontrabass, Pauken und Schlagwerk hätten, wenn sie losgelassen, der versammelten Prominenz die Dekoration des Atriums gehörig um die Ohren blasen können – doch weit gefehlt, hier saß ja schließlich keine Dorfkapelle auf dem Podium, sondern ein veritables Orchester von 65 jungen Damen und Herren, das musikalische Disziplin als höchste Tugend pflegt.
Das Sängerehepaar Edda Strasser-Sonn (Mezzosopran) und Daniel Strasser (Tenor) von der Volksoper Wien gefiel solistisch als auch im Duett. Höhepunkt war "Dein ist mein ganzes Herz."  − Foto: rogerimages.de
 Kreiskapellmeister Hans Killingseder muss keine Mühe aufwenden, um ein sauber intoniertes Piano erklingen zu lassen oder ein kontrolliertes Fortissimo. Er hat seine Schützlinge jederzeit uneingeschränkt im Griff. Das Ergebnis ist herrlich. Ob lyrische Melodienseligkeit, rasante Virtuosität oder knackiger Marschrhythmus − die Musiker treffen stets den richtigen Ton und Stil.
  Da wäre es vielleicht gar nicht nötig gewesen, dem von der Wiener Volksoper engagierten Sängerehepaar Edda Strasser-Sonn (Mezzosopran) und Daniel Strasser (Tenor) mittels Verstärker zu mehr Lautstärke zu verhelfen. Was den Stimmen nützte, weil sie weniger forcieren mussten, war im Gegenzug der Natürlichkeit des Klanges nicht unbedingt zuträglich. Daniel Strassers kraftvoll jugendlich strahlender Tenor und die etwas gedeckte Sopranstimme seiner Frau Edda gefielen sowohl solistisch als auch im Duett, ganz besonders im abschließenden Trinklied aus Verdis "La Traviata".
 Das Programm aus der Hitparade klassischer Neujahrskonzerte und die hervorragende musikalische Darbietung machten dieses Konzert zu einem würdigen Auftakt der 40-Jahr-Feiern des Landkreises Passau.
 − Tobias Weber,
Artikel aus der PNP vom 3. Januar 2012

Den vollständigen Artikel finden Sie auch als PDF-Datei zum Download.

Videos vom Vilshofener Fernsehen: hier
 


Termine:

Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 21.04.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Mi, 01.05.2024, 10:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 12.05.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 09.06.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Sa, 15.06.2024, 19:00
PRAG Int. Musikwettbewerb
21. - 23 6. Ausflug / Wettbewerb in PRAG
Am Fr, 21.06.2024, 14:00

2007 Stadtkapelle Bad Griesbach   - Letzte Änderung am 18.04.2024