22.10.2016, 19:00 Uhr Bläserfreundschaft Bayern - Südtirol

Ein "Familienkonzert" mit 650 Gästen


Die Stadtkapelle Meran dirigiert Professor Martin Graber, Schwiegersohn von Hans Killingseder, Chef des Sinfonischen Blasorchesters


Rainer Eckelt Pocking. Wer dabei sein will, muss schnell sein. Wenn es heißt, dass in der Pockinger Stadthalle wieder ein Konzertabend mit dem Titel "Bläserfreundschaft" bevorsteht, gehen die Karten weg wie warme Semmeln: Eine Woche vor dem Konzert sind alle 650 Karten verkauft. Sehnsüchtig versuchten Fans, die leer ausgegangen sind, an der Abendkasse doch noch Karten zu ergattern - oftmals vergeblich. Der 13. Konzertabend mit dem Motto "Bläserfreundschaft" ist ein "Familienkonzert", verkündet Kreiskapellmeister und Chef des Sinfonischen Blasorchesters des Landkreises Passau, Hans Killingseder, zu Anfang. Das Publikum rätselt und Killingseder löst es auf: Professor Martin Graber, der Kapellmeister des Gastorchesters, der Stadtkapelle Meran, ist sein Schwiegersohn.

Professor Martin Graber spielt beim ersten Teil des Konzerts mit dem Sinfonischen Blasorchester des Landkreises Passau durchgehend mit. Ein Novum war, dass der Gastdirigent beim Gastgeberorchester zum Instrument greift.

Mit den "Jubelklängen" von Ernst Übel eröffnete das Orchester des Landkreises Passau den Abend, es folgten "El Camino Real" von Alfred Reed, "España" von Emil Waldteufel und der "Säbeltanz aus Gayaneh" von Aram Catschaturjan. Das rasend schnelle Stück wurde von allen Instrumentalgruppen des Orchesters hervorragend umgesetzt und riss das Publikum förmlich mit.

"Xylo Classics", eine Komposition für Xylofon-Solo, gespielt von Anna Krompaß, zeigte die hohe Klasse der Solistin, die laut Angabe von Hans Killingseder bis zu 2000 Schläge in der Minute spielt. "Wir haben es gezählt", fügte er schmunzelnd hinzu. Ein langer Applaus belohnte die junge Solistin für ihr Können an diesem akustisch prägenden Instrument.

Nach der Pause füllten rund 45 Musiker und der gemischte Chor in farbenfrohen typischen Trachten das Bühnenbild. Prof. Martin Graber begann mit dem "Bozener Bergsteiger-Marsch" und ließ im weiteren sein Ensemble überwiegend alte Stücken der Tiroler Volksmusik intonieren. Die Meraner erfreuten in Pocking mit eher ruhigen Stücken und auch hier zeigten Solisten - wie Markus Gufler an der Klarinette mit "Karneval in Venedig" - ihr Können am Instrument. Ein Höhepunkt des Konzertabends der Bläserfreundschaft ist, wenn beide Klangkörper die Bühne füllen. Rund 150 Musiker und der Meraner Chor präsentierten zusammen drei mitreißende Stücke und ernteten dafür begeisterten Applaus.

Artikel aus Passauer Neue Presse vom 24.10.2016 / Lokales Pocking/Bad Griesbach, von Rainer Eckelt

Zur Bildergalerie: hier

 


Termine:

Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 31.03.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 21.04.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Mi, 01.05.2024, 10:30
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 12.05.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 09.06.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Sa, 15.06.2024, 19:00

2007 Stadtkapelle Bad Griesbach   - Letzte Änderung am 07.03.2024