23.03.2018, 07:00 Uhr Flicorno D´Oro

Bläsernachwuchs international erfolgreich

Das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Bad Griesbach holt beim Musikwettbewerb Flicorno D’ Oro den 3. Platz

Bad Griesbach. Schon wieder hat das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Hans Killingseder international für Furore gesorgt. Schon beim ersten internationalen Auftritt des Jugendblasorchesters der Stadtkapelle Bad Griesbach in Riva del Garda katapultierte Hans Killingseder seine jüngsten Musiker gegen starke Konkurrenz aus vielen europäischen Ländern auf Anhieb auf den sensationellen 3. Platz.
Jetzt waren nach den Erfolgen des Sinfonischen Blasorchesters die jungen Nachrücker dran, die mit viel Talent und unter sachkundiger und geduldiger Anleitung mit ihrem beachteten 3. Platz in ihrer Kategorie eine erste internationale Reputation erfahren durften. Da es heuer zum ersten Mal keine eigene Jugendkategorie mehr gab, startete das Orchester in der dritten Kategorie. Das hieß, sie mussten sich gegen viel ältere und erfahrenere Orchester durchsetzen. Zu ihren Konkurrenten zählten dieses Jahr noch 15 andere Orchester aus verschiedenen Ländern.
Das Pflichtstück war das Werk "Red Mountains" von Antonio Rossi, als Selbstwahlstück wählte der Dirigent das Stück "Musik makes friends" von Henk van Lijnschooten. Dieser Wettbewerb zählt zu den renomiertesten Europas.
Auf seine jungen Musiker kann Hans Killingseder stolz sein. Seine engagierte Jugendarbeit über Jahrzehnte zahlt sich nun in besonderer Weise aus. Aber – die Arbeit geht weiter. Nun freuen sich die jungen Musiker noch mehr auf ihre nächste Orchesterproben und weitere internationale Erfolge.

Artikel aus der PNP am 29.03.2018


Termine:

Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 31.03.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 21.04.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Mi, 01.05.2024, 10:30
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 12.05.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 09.06.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Sa, 15.06.2024, 19:00

2007 Stadtkapelle Bad Griesbach   - Letzte Änderung am 07.03.2024