21.06.2024, 14:00 Uhr PRAG Int. Musikwettbewerb

Stadtkapelle räumt bei Musikfestival in Prag alle Preise ab

Aus der PNP, 26.06.2024

Den großen Abräumer gab die Stadtkapelle Bad Griesbach am vergangenen Wochenende beim internationalen Musikfestival in der tschechischen Hauptstadt Prag. Unter der Leitung von Stadtkapellmeister Hans Killingseder gewann das Orchester nicht nur den 1. Preis mit Auszeichnung am goldenen Band in der Kategorie Höchststufe, sondern auch noch den Sonderpreis für die beste Darbietung des gesamten Wettbewerbs.

Als einziges Orchester die 90-Punkte-Marke geknackt

„Ich bin unglaublich stolz auf das Orchester“, bekannte der überglückliche Stadtkapellmeister Hans Killingseder. „Was die jungen Leute alles an Mühen auf sich nehmen und an Freizeit opfern, um bei einem solchen Wettbewerb eine Höchstleistung abliefern zu können, das ist schon aller Ehren wert. Einen solchen Wettbewerb zu gewinnen, das ist das Eine. Aber dann auch noch Bester des gesamten Wettbewerbs zu werden, das ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.“

Bereits zum 25. Mal fand heuer der internationale Musikwettbewerb in Prag statt. Unter der Schirmherrschaft der Stadt Prag und des Weltverbandes für sinfonische Orchester stellten sich Orchester aus Tschechien, Polen, Ungarn, Estland, Deutschland und sogar Thailand der hochkarätig besetzten Fachjury. Als einziges der teilnehmenden Orchester konnte die Bad Griesbacher Stadtkapelle die magische 90-Punkte-Schallmauer knacken und sicherte sich damit auch den Preis des besten Wettbewerbsbeitrags vor dem Blasorchester der Technischen Universität Tallinn/Estland und dem AGH Konzert-Orchester Krakow/Polen.

Pflichtstück von der Jury besonders gelobt

Ein besonderes Lob erteilte die Jury der Stadtkapelle Bad Griesbach für ihre Interpretation des Pflichtstücks „Frydlant suite“ des tschechischen Komponisten Pavel Stanek. In dieser Komposition, von der Stadtkapelle erstmals zu hören bei einem Kurkonzert, variiert der Komponist bekannte Lieder aus Böhmen und Mähren auf seine ureigenste Weise.

Offensichtlich trafen Hans Killingseders Musikerinnen und Musiker hier genau den richtigen Ton, um der „tschechischen Seele“ gerecht zu werden. Es ist dies eine weiterer großer Erfolg, den sich Bad Griesbachs musikalisches Aushängeschild auf sein Erfolgsbanner schreiben darf.

Kursaal
Am Sa, 26.10.2024, 16:00