Frühlingskonzert - ein Genuss
Rotthalmünster (red). Das Frühlingskonzert der Kulturfreunde Rotthalmünster mit dem Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach unter Leitung von Kapellmeister Hans Killingseder war ein Höhepunkt im Jahresprogramm 2007 der Kulturfreunde.
Die mit Blumen geschmückte Rottalhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Und Gottfried Benischke, 1. Vorsitzenden der Kulturfreunde, meinte bei seiner Begrüßung, dass mit der Wahl des Orchesters die Voraussetzung für einen schönen Konzertabend geschaffen worden sei. Diesen zu genießen, lag nun an den vielen Besuchern. Und es war wahrlich ein Genuss.
Gleich nach dem ersten Stück, dem Bad Griesbacher Jubiläumsmarsch, von Hans Killingseder komponiert, spürte man, dass der Funke vom 68-köpfigen Orchester auf das Publikum übergesprungen war. Und die Besucher spornten die Musiker gleichsam zu Höchstleistungen an.
Hans Killingseder hatte bei der Zusammenstellung des Programms eine glückliche Hand bewiesen. Er kombinierte zeitgenössische und klassische Musikstücke. Dass diese Mischung ankam, zeigten immer wieder aufbrandender Szenenapplaus und stehende Ovationen. Es herrschte aber auch eine unglaubliche Stille im Saal nach einem Choral zu Ehren der vor einem Jahr tödlich verunglückten Posaunistin Veronika Saller.
Bürgermeister Werner Mayer hielt vor dem letzten Stück noch eine launige Laudatio zum 30. Jubiläum des Dirigenten und überreichte ihm einen Geschenkkorb mit Spezialitäten aus der Region. Weitere Glückwünsche überbrachten stellvertretender Landrat Walter Taubeneder, die Nachbarbürgermeister aus Kirch-ham, Hans Penninger, aus Malching, Paul Reithmeier, aus Kößlarn, Franz Holub und aus Tettenweis, Alois Bachmeier, sowie 1. Vorsitzender Gottfried Benischke. Weiter erhielten Moderator Markus Hilz und Solist Gerhard Reischl ein Präsent.
Artikel aus der PNP vom 5. April 2007
Programm zu diesem Ereignis. |